Pfarrei Beckenried Hero Pfarreileben Seelsorge

Seelsorge und Hilfe

Seelsorgegespräche

Das Leben ist etwas Schönes. Auch Probleme gehören dazu. Wenn Sorgen uns bedrücken, wir einen uns nahestehenden Menschen verloren haben, schwierige Entscheidungen anstehen, Glaubens- und Lebensfragen uns beschäftigen, finanzielle Nöte oder Konflikte uns belasten … ist es wichtig, mit jemandem darüber zu sprechen. Der Seelsorger nimmt sich gern Zeit, zuzuhören. Er versucht, Hilfe zu bieten.

Versöhnung (Beichte)

In den Pfarreien in unserer Umgebung kennen wir keine festen Beichtzeiten. Sie können jederzeit telefonisch oder mit Mail ein Versöhnungsgespräch vereinbaren.

Unsere Beichtstühle bieten eine anonyme Atmosphäre. Falls Sie eine persönliche Atmosphäre wünschen, können wir das Gespräch im Sprechzimmer des Pfarreihauses führen. Oft entstehen Beichtgespräche spontan bei Hausbesuchen des Priesters.

Wallfahrtsorte wie Einsiedeln bieten täglich mehrere Stunden Beichtgelegenheit.

Haus- und Kommunionbesuche, Segnungen

Die persönlichen Kontakte sind wichtig. Daraus wachsen Vertrauen und Gemeinschaft. Leider ist es dem Seelsorger nicht möglich, sich bei allen Pfarreimitgliedern blicken zu lassen. Wenn Sie einen Hausbesuch (vielleicht verbunden mit einer Segnung von Menschen, Tieren, Wohnung oder eines Gegenstands) wünschen, dürfen Sie sich gern melden. Schaffen Sie den Weg in die Kirche nicht so gut, bringen wir Ihnen gern die Kommunion nach Hause. Ein Termin für einen Haus- und Kommunionbesuch findet sich immer.

Unterstützung

Diakonie

Der griechische Begriff Diakonie bedeutet «Dienst am Menschen». Sie ist das christlich motivierte Hilfehandeln zu Gunsten benachteiligter und notleidender Mitmenschen. Diakonie als Grundauftrag der katholischen Kirche zeichnet sich aus durch Wertschätzung aller Menschen, Solidarität und Anteilnahme.

www.kath-nw.ch/fachbereiche/diakonie