Pfarrei Beckenried Hero Leitbild

Leitbild

Matthäus 6,33:
«Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben.»

In der Begegnung mit Jesus Christus gewinnen wir wichtige Impulse und Weisungen für ein Leben aus der Hoffnung. Diese prägen unser Leben als Pfarrei wie das Denken, Sprechen und Handeln der einzelnen Christinnen und Christen im konkreten Alltag. Die Bibel ist die höchste Richtschnur unseres Glaubens. Einen lebendigen Zugang zur Frohen Botschaft und die Sakramente befähigen uns, als mündige Christen am Reich Gottes mitzubauen. Unsere Pfarrei ist geprägt von einem Brauchtum, das im Volk tief verwurzelt ist. Gleichzeitig sind wir offen für Neues, um den Glauben zeitgemäss zu leben. Es gibt eine Vielfalt von Sichtweisen, die wir als Bereicherung sehen. Für Ideen und Anregungen sind wir dankbar. Die Förderung von Menschen, die aktiv am Pfarreileben teilnehmen und mitgestalten, liegt uns am Herzen. Den Glauben leben und feiern wir in einer Vielfalt von Formen, um möglichst viele Menschen aus allen Altersgruppen anzusprechen. Aus der Gemeinschaft mit Gott wächst eine Gemeinschaft untereinander, die wir bewusst fördern. Dazu gehört auch die Diakonie, der Dienst an den Bedürftigen und Benachteiligten. Wir pflegen auch den Kontakt zu anderen Kirchen, was wir als gegenseitige Bereicherung erleben.