Ridlikapelle

Geschichte

Ein erster Bericht über «dz Cäpelin zue Beggenried» ist datiert vom 16. März 1605. Da der Strom von Wallfahrern ständig zunahm, musste es 1700/1701 einem grösseren Neubau weichen. Dieser wurde am 20. Oktober 1701 geweiht. Einen Monat später fand die feierliche Übertragung des Gnadenbildes von der alten in die neue Kapelle statt. 1811 erfolgte eine erste Renovation der barocken Kapelle. 1865 wurde das Innere vollständig dem damals vorherrschenden Zeitgeschmack angepasst. Durch die Innen- und Aussenrestaurierung in den Jahren 1957 und 1958 erhielt die Kapelle ihren Ursprungszustand weitgehend zurück.

Die Ridlikapelle zählt zu den schönsten Räumen des Kantons aus der Zeit des Barocks. Sie ist ein bedeutender Kraftort und dem Denkmalschutz von Bund und Kanton unterstellt.

Gerne senden wir Ihnen «Die Beckenrieder Sakrallandschaft» zu. Darin erhalten Sie weitere Informationen. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse.

Spendenkonto Ridlikapelle:
60-14-3 NKB Stans