Pfarrei Beckenried Hero Pfarreileben Familien

Heimgruppenunterricht –
für alle Konfessionen offen

Liebe Eltern der Erstklasskinder

Ich darf Sie über die Ziele und Gestaltung des Religionsunterrichtes der ersten Klasse informieren. Vielleicht wissen Sie schon, was HGU ist, andere werden das erste Mal mit dem Kürzel konfrontiert. HGU steht für Heim-Gruppen-Unterricht und bietet die ersten religiösen Schritte ausserhalb des Elternhauses an.

Im geborgenen, familiären Rahmen kann Glauben erlebt werden. In entspannter Atmosphäre ist Ihr Kind mit Gleichgesinnten und unter der Leitung von ausgebildeten Leiterinnen unterwegs. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und bekommt in der kleinen Gruppe die Möglichkeit, sich im Glauben zu entfalten. Die Gruppenstunden werden zum Erlebnis für alle Beteiligten.

Eine Gruppe setzt sich aus 4 bis 6 Kindern und der Heimgruppenleiterin zusammen. Der Heimgruppenunterricht umfasst zehn Freitagnachmittage und zwei ökumenische Wortgottesfeiern, die speziell für und mit den Kindern gestaltet werden. Die Kinder kommen ca. alle 2 Wochen zu den Heimgruppenleiterinnen nach Hause. Die Daten werden im Voraus fix abgemacht. Die Kinder werden angeleitet über Gott und die Welt zu diskutieren – es wird gelacht, gebastelt und gesungen.

Jedes Jahr begleitet uns ein Thema. Letztes Jahr lautete es „Du bist einzigartig“ und dieses Jahr... das verraten wir noch nicht .

Die Themen sind so gestaltet, dass auch Kinder nicht christlichen Glaubens oder ohne Konfession profitieren können. Sie sind herzlich eingeladen, den Heimgruppenunterricht zu besuchen.

Schwerpunkte im HGU

• Die schöpferischen Kräfte des Kindes stärken
  • Christliches Verhalten üben
  • Das Kirchenjahr miterleben

Am Anfang und am Schluss des HGU-Jahres findet je eine Familienwortgottesfeier mit anschliessendem Apero zum Kennenlernen statt.