Amstad_MarkusKIRCHEKAPELLE.jpg

Sonntag, 27. Januar 2019

17.00 Uhr in der Pfarrkirche
mit Dr. Adam Pajan (Norman-Oklahoma/USA) 

Von Gershwin über den Karneval der Tiere bis zu Franck, Schmidt und Kathedralmusik -

Das zweite internationale Orgelkonzert in der Beckenrieder Kirche 

b_200_0_0_00_images_Adam_Pajan_1.jpg

Wer die Beckenrieder Orgel einst in einem der Konzerte oder in den Gottesdiensten erlebt hat weiß, welch prächtiges Instrument in der Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas seit dem Jahr 1913 steht. Es hat sich nicht nur in der Schweiz herumgesprochen, dass die historisch wertvolle Gollorgel hörenswert ist, auch bekannte Organisten aus dem Ausland haben diese Orgel in den vergangenen Jahren kennen und schätzen gelernt. Gemäss Aussage des ehemaligen Domorganisten Albert Schöneberger vom Mainzer Dom ist die Beckenrieder Gollorgel eine der schönsten romantischen Orgeln überhaupt.

So freuen wir uns, dass im Januar ein junger Organist aus Amerika - genauer gesagt aus Norman/Oklahoma - anreist, um die Beckenrieder Orgel zu erleben und in einem Konzert zu spielen. Dr. Adam Pajan wird die Orgel mit einem hochinteressanten Programm erklingen lassen.

Aus der Kindheit ist uns sicherlich noch der Musikfilm "Karneval der Tiere" bekannt, ein Film mit Origami-Figuren, welche die Melodien des Komponisten Camille Saint Saëns tänzerisch darstellen. Einige Auszüge werden aus diesem Werk zu hören sein. Klavierwerke Gershwins, welche fantasievolle Melodien zum Träumen und Schmunzeln beinhalten, die grossartige Toccata in C von Franz Schmidt und eine bekannte Sonate von Mendelssohn-Bartholdy werden unter anderem noch auf dem Programm stehen.

Adam Pajan ist seit dem Jahr 2014 Dozent des "American Organ Institute" der Universität von Oklahoma. Als Kirchenmusiker ist er an der katholischen Kirche St. Markus der Evangelist in Oklahoma City tätig und leitet den Chor "Oklahoma Master Chorale". Er ist Lehrbeauftragter für Orgelbau und erhielt den Doktor Musical Arts der Universität Oklahoma. Er ist mehrfacher Preisträger bei Orgelwettbewerben und konzertiert in ganz Europa, den vereinigten Staaten und begleitet Chöre und Ensembles.

Auf der Homepage von Dr. Pajan kann man einige hervorragende Aufnahmen im Vorfeld geniessen und sich mehr über seinen Werdegang und die Konzerte informieren - www.adampajan.com.

 

Geniessen Sie die Klangvielfalt einer der schönsten romantischen Orgeln der Schweiz, welche seit dem vergangenen Jahr nun 105 Jahre die Herzen und Ohren in Beckenried erfreut und immer wieder aufs Neue bezaubern kann.

 

Herzliche Einladung

Die Beckenrieder Orgelfreunde www.orgel-beckenried.com